Yogalehrer-Ausbildung

Yogalehrer/in BYO/EYU - Klassisches Hatha-Yoga


Die Yogaschule Oberösterreich bietet Ihnen die Möglichkeit zur Ausbildung YogalehrerIn BYO/EYU.
Sie erstreckt sich über 4 Jahre und besteht aus 42 Wochenendseminaren, 7 internen und 2 externen Lehrproben und umfasst einen Präsenzteil von 720 Unterrichtseinheiten (je 45 min), einen Teil Selbststudium/Facharbeit sowie die abschließende Prüfung zum/r YogalehrerIn BYO/EYU.


Unsere Ausbildung richtet sich nach den Rahmenrichtlinien des BYO (Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich) und der EYU (Europäischen Yoga Union). Der bestandene Abschluss berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung Yogalehrerin BYO/EYU.

 

Warum BYO/EYU?

Der Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich (BYO) wurde 1991 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Yoga-LehrerInnen und Yoga-Interessierten auf ideeller Grundlage. Als gemeinnütziger Verein ist er politisch und konfessionell unabhängig und neutral.
Dem Verband ist es ein großes Anliegen, eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten und laufend unterstützende Weiterbildungen für Mitglieder und Seminare für Yogainteressierte anzubieten.Yoga Austria - BYO sieht sich auch als Ansprechpartner für Behörden, Interessensvertretungen und Institutionen, die auf gesundheitlichen und pädagogischen Gebieten tätig und am Yoga interessiert sind.
Zusätzlich ist der BYO Mitglied der EYU (European Union of Yoga ).

 

Tradition

Wir unterrichten in der Tradition von T. Krishnamacharya, einem der wohl berühmtesten Lehrer des letzen Jahrhunderts. Viele der aktuell bekannten Yogastile beinhalten Einflüsse seines Wirkens durch seine Schüler in der ganzen Welt (B.K.S.IyengarK.Pattabhi JoisIndra Devi und A.G. Mohan).

Einer seiner bekanntesten Schüler ist sein Sohn T.K.V. Desikachar, der das Viniyoga (Yoga angepasst an den einzelnen Menschen) stark geprägt hat.
Er leitete das Krishnamacharya Yoga Mandiram (KYM) in Chennai und gab sein Wissen an Schüler aus der ganzen Welt weiter.

Unsere Lehrer sind direkte, langjährige Schüler Desikachars und des KYM.


Inhalte

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Yogalehrausbildung, die sich an den Bedürfnissen der Yogalehrenden und -übenden von heute und morgen orientiert und die sich der Akzeptanzfähigkeit des Yoga in unserer Gesellschaft verpflichtet fühlt. Die besonderen inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Yoga-Philosophie, insbesondere des Yoga-Sutra von Patanjali. Dabei orientiert sich die Ausbildung an der Tradition T. Krishnamacharya/T.K.V. Desikachar und ihres Schülers D.V. Sridhar, ohne darauf zu verzichten, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu blicken und die Zusammenhänge auch aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Die Ausbildung gliedert sich in vier Schuljahre, jeweils von September bis Juli, wobei die Schulferien in Oberösterreich größtenteils unterrichtsfrei sind.
Es findet durchschnittlich ein Seminar pro Monat statt.

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den aktuellen Rahmenrichtlinien BYO/EYU und bestehen in unserer Schule aus:

 

Asana                                            140 UE

Pranayama                                      42 UE

Meditation                                        60 UE

Yoga-Philosophie und Geschichte 126 UE

Medizinische Grundlagen                84 UE

Yoga im Westen                               84 UE

Unterrichtsgestaltung, Didaktik und

Unterrichtspraxis (Lehrproben)      184 UE

Gesamt                                          720 UE


Informationstag

 

Am Sonntag, 19. Mai 2019 findet im Seminarraum AETAS ein Informationstag zur Yogalehrer-Ausbildung BYO/EYU statt.

Nähere Informationen dazu folgen.


Anmeldung

Dirk Glogau

Yogaschule Oberösterreich 

Ausbildungsleitung: Dirk Glogau

Start der Ausbildung: Freitag, 20.09.2019 16:00 - 20:15 Uhr, Samstag, 21.09.2019 09:00 -18:00 Uhr

Tel: +49 (0)8591 912299

Mail: office@yogaschule-oberoesterreich.at

Homepage: yogaschule-oberoesterreich.at

Homepage Berufsverband BYO: www.yoga.at

Ausbildungsbeschreibung: Download



Seminarraum AETAS

Mursberg 29

4111 Walding

Telefon: 07234/82798

Mobil: 0664/73851485

E-Mail: office@seminarraum-aetas.at


Admin